Stiftungsbericht 2013

Stiftungsbericht 2013, Nr. 7, Frühjahr 2014

Vorstand stellt Stiftungsrat im Mai eine Homepage vor
Verdienstvoller Einstand von Dr. Pfaffhausen – Freude über Rückkehr Rainer Ostheims

Zum Geleit

Zu Beginn des Jahres 2014 können Zustifter, Sponsoren, Freunde und Förderer sowie die Mitglieder von Stiftungsrat und Stiftungsvorstand gleichermaßen zufrie­den auf das zurückliegende Geschäftsjahr 2013 und die Entwicklung im ersten Quartal des neuen Jahres zurückblicken. Neben der Entwicklung des Stiftungs­ka­pitals in 2013 (Dachstiftung + 12,5 %; Treuhandstiftungen + 3,8 %) um insgesamt 6,5 % oder fast € 60.000 sind Einzelfall- und Gruppenunterstützungen an unsere Betreuten zur Förderung von Ferienfahrten bis hin zur Minderung sozialer Härte­fälle in einer Größenordnung von knapp über € 12.000 geflossen. Die erfor­derlichen finanziellen Mittel stellten etwa je zur Hälfte die Dachstiftung sowie die Treuhand­stiftung Klaus und Barbara Suess bereit.

Die mit Abstand markanteste Zustiftung im Berichtsjahr war zweifellos der Eingang des bereits im Jahr zuvor avisierten Gegenwertes des Barvermächtnisses der Ver­storbenen Maria Therese Egger in Höhe von € 30.000. Wir hatten im Mai 2013 bei der gemeinsamen Sitzung von Stiftungsrat und Stiftungsvorstand Gelegenheit, dem anwesenden Dr. Hermann Egger, dem Bruder der Verstorbenen, für die großzügige Geste persönlich zu danken. In dieser Sitzung wurde auch beschlossen, den Gegen­wert des Barvermächtnisses dem Kapital der Dachstiftung zuzuführen.

In diesem Zusammenhang bleibt außerdem festzuhalten, dass weitere € 5.000 von den Eheleuten Dr. Martin und Ina Egger, Bernried, zugestiftet wurden. Mit diesen Mitteln wurde eine neu geschaffene Rücklage für altersgerechtes Wohnen erstmals dotiert.

Weitere bemerkenswerte Zustiftungen weisen auch die Treuhandstiftungen Klaus und Barbara Suess sowie Annekarin und Jürgen Mayer auf. Bei der Treuhand­stiftung Mayer sei darüber hinaus bemerkt, dass bereits im Januar 2014 eine weitere Zustiftung im Wege einer Wertpapiertransaktion in Höhe von € 10.000 erfolgte. Nochmals herzlichen Dank allen Zustiftern.

Eine vollständige Beschreibung der Aktivitäten des ersten Quartals 2014 darf nicht unerwähnt lassen, dass sich zumindest eine weitere Familie mit dem Gedanken trägt, eine neue Treuhandstiftung zu gründen. Zur familieninternen Beratung und Entscheidungsfindung wurde vom Vorstand entsprechendes Informationsmaterial zusammen gestellt und jede Form der Unterstützung signalisiert.

Neben der rein wirtschaftlichen Entwicklung der Stiftung ist in der zweiten Hälfte des Berichtsjahres eine Anregung des Vorsitzenden des Stiftungsrates aus der letzten gemeinsamen Sitzung von Stiftungsrat und Stiftungsvorstand von Dr. Pfaff­hausen aufgegriffen worden, zum Zwecke der zeitnahen und unmittelbaren Kom­munikation mit den Freunden und Förderern der Stiftung, zum Zwecke der Wer­bung neuer Unterstützer und Stifter und zum Zwecke einer noch transparenteren Offenlegung der Stiftungsstrukturen und –aktivitäten gegenüber einer interessierten Öffentlichkeit eine Stiftungs-Homepage zu planen, zu strukturieren und in ihren Einzelheiten zu entwerfen.

Die Vorfeldüberlegungen des zweiten Halbjahres konnten mittlerweile konkretisiert werden und führen letztlich dazu, dass der Vorstand in der nächsten Gemeinsamen Sitzung Ende Mai 2014 dem Stiftungsrat zumindest die Grundzüge des neuen Internetauftritts präsentieren kann.

Wir danken Hans Bleicher, der im Berichtsjahr im Alter von 80 Jahren seine Mit­arbeit im Stiftungsrat eingestellt hat und aus dem Gremium ausgeschieden ist, für seine engagierte Unterstützung unserer Arbeit über viele Jahre. Außerdem begrüßen wir das neue Mitglied im Stiftungsrat, Dr. Martin Brünger, und freuen uns auf ein gutes, gedeihliches Miteinander.

Der Stiftungsvorstand ist wieder komplett im Amt. Wir freuen uns, dass Rainer Ostheim, Stellvertretender Vorsitzender, seine schwere Erkrankung überwinden konnte und seit Januar wieder aktiv in die Vorstandsarbeit eingebunden ist.

Wir danken allen Anstiftern, Zustiftern und Spendern für die in vielen Fällen auch wiederholte und teils großzügige Unterstützung und bitten sie sowie die Leser dieses Berichtes und alle Mitglieder des Freundeskreises der Weckelweiler Gemein­schaften auch künftig der Stiftung gewogen zu sein und uns nach Kräften zu unterstützen.

Dipl.-Ing. Klaus Suess (Vorsitzender des Stiftungsrats),
Werner Fuchs (Vorsitzender des Vorstands)