Stiftungsbericht 2009

Stiftung wichtiger Teil des sozialen Netzwerks der Gemeinschaften
Freundeskreis  –  Stiftung  –  Gesundheitsfonds

Zum Geleit

Am Anfang stand die tiefe Verbeugung vor der großartigen Aufbau- und Entwicklungsleistung der vergangenen fünf Jahrzehnte. Es schlossen sich die Zeichen konstruktiver, zupackender Entschlossenheit für die sich in der Gegenwart stellenden vielfältigen Fragen und Probleme eines einzigartigen Wandlungsprozesses an. Mit dem unschwer festzustellenden Geist der Aufgeschlossenheit und des Mutes, die in der Zukunft auf uns wartenden
Herausforderungen anzunehmen, rundeten sich die gesammelten Eindrücke ab. Auf diesen gemeinsamen Nenner lassen sich im Rückblick auf das Jubiläumsjahr vom aufmerksamen Beobachter die gehörten Aussagen, die gelesenen Publikationen und die verspürten Stimmungen zusammenfassen. Solide Fundamente für eine Stiftung, die einerseits mithelfen will, die Existenz der Weckelweiler Gemeinschaften auf Dauer zu sichern und sich andererseits – neben Freundeskreis und Gesundheitsfonds –  als wichtigen Teil unseres sozialen Netzwerks versteht.

Bild Stiftungsvorstand 2009 1000x271

Gründer und Wegbereiter Dr. Wolfgang Feuerstack (Mitte) umrahmt vom Stiftungsratsvorsitzenden Suess und den Mitgliedern des Vorstandes der Stiftung Werner Fuchs, Hermann Anschütz und Rainer Ostheim (von rechts)

Im Doppel-Jubiläumsjahr 2009 (50 Jahre Weckelweiler Gemeinschaften, 10 Jahre Stiftung) wurden neun Unterstützungsleistungen über insgesamt  € 4.500,– an Betreute bereitgestellt. Am Jahresende weist die Stiftung Weckelweiler Gemeinschaften ein Stiftungskapital von rd. € 280 000,– aus. Zusammen mit den vier Treuhandstiftungen (Suess, Mayer, Keitel und Fuchs) kommen wir Ende 2009 insgesamt auf ein eigenes und treuhänderisch verwaltetes Stiftungsvermögen von über € 600.000,–. Erstmals liegt der Jahresendwert des Vermögens aller Treuhandstiftungen (T€ 332) über dem Stiftungsvermögen der Weckelweiler Gemeinschaften (T€ 280). Mit weiteren Zustiftungen im Januar 2010 von € 25.000,– hält die dynamische Aufwärtsentwicklung der Treuhandstiftungen an.

Stiftungsrat und Vorstand haben das Bedürfnis, allen Anstiftern, Zustiftern und Spendern für die in vielen Fällen auch wiederholte und teils großzügige Unterstützung zu danken und bitten sie sowie die Leser dieses Berichtes und alle Mitglieder des Freundeskreises der Weckelweiler Gemeinschaften auch künftig um Hilfe und Förderung.

Dipl.-Ing. Klaus Suess (Vorsitzender des Stiftungsrats),
Werner Fuchs (Vorsitzender des Vorstands)