Stiftungsbericht 2008

Stiftungsbericht 2008, Nr. 2, Frühjahr 2009

Auch in der Krise an Zukunft unserer Betreuten denken
Mit über 500.000,– Euro Stiftungsvermögen ins Jubiläumsjahr

Zum Geleit

Nach dem Crash auf den Finanzmärkten, den weltweiten, milliardenschweren Rettungspaketen und den globalen Rezessionswarnungen des zu Ende gegangenen Krisenjahres 2008 schrumpft in Deutschland die Wirtschaft, und die Zahl der Arbeitslosen steigt. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr 2009 (60 Jahre Bundesrepublik, 20 Jahre nach dem Fall der Mauer) muss unser Land sein womöglich schwierigstes Jahr in seiner Geschichte befürchten. Vor dem Hintergrund schlimmster Szenarien der Forschungsinstitute einerseits und dem globalen Freudentaumel andererseits, mit dem der neue Präsident der USA begrüßt wurde,  kommt es immer mehr darauf an, zu fragen, was kann ein jeder von uns für die Gesellschaft im allgemeinen und für unsere Gemeinschaft im besonderen tun. Dies getreu der Devise „lieber Gott, lass uns unsere Aufgabe erkennen und erfüllen an dem Ort, an den Du uns gestellt hast“ (Evangelischer Lebensbegleiter, Tagesthema 19.01.2009).

Rat und Vorstand der Stiftung Weckelweiler Gemeinschaften verstehen sich als Teil des qualitätsvollen Kraftfeldes und des engmaschigen Netzwerkes einer höchst wertvollen und wichtigen Einrichtung, die in diesem Jahr voller Stolz auf eine 50-jährige Geschichte zurückblicken kann. Ein außergewöhnlicher Lebens- und Arbeitsort sowie eine Vielzahl hoch engagierter Mitarbeiter und Eltern sind die Grundlagen dafür, in den vergangenen Jahrzehnten vielen jungen Menschen eine großartige Selbstverwirklichung und eine erstaunliche Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht zu haben.

Wir sind dankbar, seit knapp einem Jahrzehnt Teil dieses Gemeinwesens sein zu dürfen und nehmen deshalb diesen Bericht auch gerne zum Anlass, allen an diesem Erfolg Beteiligten zum Jubiläum ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Das bisher Erreichte soll uns allen Ansporn und Verpflichtung sein, uns engagiert den Zukunftsfragen der Bewohner, Beschäftigten und Mitarbeiter zu stellen.

Die Stiftung Weckelweiler Gemeinschaften weist am Jahresende 2008 ein Stiftungskapital von deutlich über 250.000 € aus. Zusammen mit mittlerweile vier Treuhandstiftungen (Suess, Mayer, Keitel, Fuchs) kommen wir zu Beginn des Jubiläumsjahres insgesamt auf ein eigenes  und treuhänderisch verwaltetes Stiftungsvermögen von über 500.000 €. Abschließend danken wir allen Anstiftern, Zustiftern und Spendern für die tatkräftige Unterstützung und bitten sie sowie die Leser dieses Berichtes und alle Mitglieder des Freundeskreises der Weckelweiler Gemeinschaften um weitere Hilfe.

Dipl.-Ing. Klaus Suess (Vorsitzender des Stiftungsrats),
Werner Fuchs (Vorsitzender des Vorstands)