Stiftung Klaus und Barbara Süß

Bild Hans Suess 1000x363

Wir, die Eheleute Klaus und Barbara Suess, haben einen geistig behinderten Sohn Johann, der zur Zeit in der Anthroposophischen Einrichtung Weckelweiler Gemeinschaften lebt und arbeitet. Dadurch sind wir mit den Bedürfnissen, Nöten und Wünschen behinderter Menschen gut vertraut. Auch haben wir durch unsere jahrelange Verbindung zur Einrichtung einen tiefen Einblick in die schwere und mühsame Arbeit der Betreuung geistig behinderter Menschen gewonnen.

Mit unserer Stiftung wollen wir diese Arbeit im Rahmen unserer bestehenden Möglichkeiten fördern und unterstützen. Darüber hinaus wollen wir angesichts des Rückzugs des Staates aus weiten Bereichen der Daseinsvorsorge ein Beispiel dafür geben, wie diese Lücke durch privates Engagament der Bürgerschaft ausgefüllt werden kann.

Wir wollen es dabei nicht bei einer einmaligen Einzahlung des Stiftungsgrundvermögens belassen, sondern auch in der Folgezeit aktiv – und hoffentlich erfolgreich – um Spenden zugunsten unserer geistig behinderten Mitmenschen bitten. Unsere Stiftung soll als Basis für das Einwerben von Zustiftungen, Spenden, Vermächtnissen und Erbschaften dienen.

Bei unserer Stiftung handelt es sich um eine unselbständige Stiftung, auch Treuhandstiftung genannt. Als Treuhänder und Vermögensverwalter haben wir die rechtsfähige Stiftung Weckelweiler Gemeinschaften eingesetzt, deren Ziele und Zwecke mit denen unserer Stiftung identisch sind. Grundvermögen unserer Stiftung und sämtliche spätere Zuwendungen gehen in das Vermögen dieses Treuhänders über, der allerdings die Gelder getrennt vom eigenen Vermögen verwalten muss.

Unsere Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Sie ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Die gesamte Verwaltungsarbeit wird ehrenamtlich und unentgeltlich durchgeführt. Sämtliche Spenden und Zustiftungen kommen den Begünstigten in vollem Umfange zugute.

Auf der Grundlage der Stiftungssatzung und des Treuhandvertrags wurde vom Finanzamt Schwäbisch Hall/Crailsheim die Genehmigung zur Ausstellung von Spendenquittungen erteilt.

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Idee unterstützen wollen, und stehen für Fragen und Anregungen zur vollen Verfügung.

Klaus und Barbara Suess,
Gräfelfing, im Mai 2007

Stiftung K. und B. Suess:
IBAN: DE09 6225 0030 0001 6691 34, BIC: SOLADESISHA (Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim)