Stiftungsbericht 2014

Stiftungsbericht 2014, Nr. 8, Frühjahr 2015

Gesamtvermögen unserer Stiftungen überschreitet 1 Million Euro
Neue Stiftungs-Homepage – Neue Förderrichtlinie – Trauer um Stifterin Annekarin Mayer –
Ehrende Worte für Hermann Anschütz und Hans Schaefer

Zum Geleit

Ende 2014, eineinhalb Jahrzehnte nach der zukunftsweisenden Gründung unserer Stif­tung, haben Zustiftungen bei unserer Dachstiftung und den fünf Treuhand­stiftungen, vornehmlich den Treuhandstiftungen Suess und Mayer, erstmals zu einem Gesamt­stiftungsvermögen von über 1 Million Euro geführt. Der Stiftungs-Finanz­bericht 2014 weist zum Jahresende ein Gesamtvermögen von 1.005.804,42 Euro aus, das sind 51.589,17 Euro oder 5,4 % mehr als zu Beginn des Jahres. Auf die beiden im Berichts­jahr am stärksten gewachsenen Treuhandstiftungen Suess (um 22.300,– Euro auf 397.800,– Euro) und Mayer (um 18.100,– Euro auf 113.900,– Euro) entfallen Ende 2014 mehr als die Hälfte des Gesamtstiftungsvermögens. Insbesondere die Eheleute Klaus und Barbara Suess haben sich in den vergangenen Jahren als groß­zügiger und zugleich verläßlicher Motor einer Wertschöpfung erwiesen, die unmittel­bare und mittelbare Hilfe für Menschen mit Behinderung nachhaltig sicherstellt.

Das Jahr 2014 war zudem von recht konkreten Anfragen hinsichtlich neuer Treu­hand­stiftungen und dem Thema Testamentsvollstreckung gekennzeichnet. Leider bewegen sich mehrere diesbezügliche Anfragen bisher nur im Bereich unverbindlicher Äuße­rungen.

Älteren Menschen mit Unterstützungsbedarf in Kirchberg a.d. Jagst und/oder anderen Örtlichkeiten im Wirkungskreis der Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckel­weiler mit zunehmendem Alter und bei nachlassenden Kräften eine Bleibe zu schaffen, ist schon immer auch ein Anliegen unserer Stiftung. Dies wurde durch entsprechende Grundstücksbevorratung der Dachstiftung und der Treuhandstiftung Suess sowie durch Rücklagenbildung praktisch umgesetzt. Zu diesem Thema erreichte uns im Februar 2015 ein Schreiben von Herrn Ulrich Grimm, der mit Investoren für ein solches Projekt im Kirchberger Baugebiet „Unter der Sulz“ in Kontakt steht. Herr Grimm fragte an, ob bzw. inwieweit die Stiftung bereit sei, sich bei einem solchen Bauvor­haben zu engagieren. Ein Hoffnungsschimmer dafür, dass ein seit Jahren diskutiertes Projekt möglicherweise vor der Realisierung steht.

Dr. Henning Pfaffhausen, Mitglied des Vorstandes der Stiftung, hat im Verlaufe der Gemeinsamen Sitzung von Stiftungsrat und Stiftungsvorstand im Mai vergangenen Jahres die neue Stiftungs-Homepage (www.stiftung-weckelweiler.de) vorgestellt.

Neben der Vermittlung von allgemeinen Informationen über die Stiftung und ihre Aktivitäten wurde vor allem darauf Wert gelegt, dass Interessierte einen Überblick über die verschiedenen Zuwendungsmöglichkeiten inkl. der Konstruktion der Treu­handstiftung erhalten. Auch können die Stiftungssatzung, die Förderrichtlinien sowie das jeweils aktuelle Förderantragsformular von der Homepage heruntergeladen werden. Die Darstellung der derzeitigen Treuhandstiftungen wurde mit den jeweiligen Treugebern abgestimmt. Im Zuge der Gestaltung des Internetauftritts wurde ein News­letter-Verteiler angelegt. Leider ist der Adressatenkreis derzeit noch relativ klein, aber wir hoffen, im Laufe der Zeit eine stetig wachsende Zahl von Interessierten erreichen zu können, um direkter mit den Freunden und Förderern der Stiftung kommunizieren zu können.

Ein weiterer Schwerpunkt der Beratungen der letztjährigen Gemeinsamen Sitzung war die Verabschiedung der Förderrichtlinie der Stiftung in ihrer Fassung Mai 2014. Zusammen mit dem gleichzeitig von der Stiftung herausgegebenen Antragsvordruck stellen sie eine verläßliche Grundlage der Voraussetzungen und Bestandteile von Unterstützungsanträgen dar.

Im Oktober 2014 hat uns die Nachricht vom Ableben von Frau Annekarin Mayer sehr betroffen gemacht und traurig gestimmt. Die angesehene und zugleich liebenswerte Stifterin und ihr Mann zählten mit zu den Ersten, die durch eine Treuhandstiftung die Unterstützungsmöglichkeiten unserer Stiftung erweitert und so als Vorbild für weitere Treuhandstiftungen segensreich gewirkt haben. Als Mit-Namensträgerin der Treu­handstiftung wird sie immer in unserem Bewusstsein weiter leben und wir werden ihrer stets in Ehren gedenken.

Zwei markante Persönlichkeiten, die seit Jahrzehnten aus dem Geschehen rund um die Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckelweiler im Allgemeinen und die Stiftung Weckelweiler Gemeinschaften im Besonderen nicht wegzudenken sind, konnten im vergangenen Jahr ihren 80. Geburtstag feiern. Unsere herzliche Gratulation gilt dem Vorstandsmitglied der Stiftung, Hermann Anschütz, und dem früheren Vorstandsvor­sitzenden der Stiftung, Hans Schaefer. Unsere besten Wünsche begleiten sie auf ihrem weiteren Lebensweg.

Wir danken allen Anstiftern, Zustiftern und Spendern für die in vielen Fällen auch wiederholte und teils großzügige Unterstützung und bitten sie sowie die Leser dieses Berichtes und alle Mitglieder des Freundeskreises der Weckelweiler Gemeinschaften auch künftig der Stiftung gewogen zu sein und uns nach Kräften zu unterstützen.

Dipl.-Ing. Klaus Suess (Vorsitzender des Stiftungsrats),
Werner Fuchs (Vorsitzender des Vorstands)