Förderungen 2013

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Reformen der letzten Jahre haben es mit sich gebracht, dass die Stiftung viele Unterstützungen leisten musste, um den betroffenen Menschen ein würdiges Leben zu ermöglichen. So haben die Regelungen der Krankenkassen dazu geführt, dass Zahnärzte nicht die gebotenen prothetischen Versorgungen anbieten konnten. In 2013 hat die Stiftung daher etwa EUR 4.000,– alleine für zahnärztliche Leistungen zur Verfügung gestellt bzw. zugesagt. Insgesamt hat die Stiftung mehr als EUR 12.000,– Unterstützungsleistungen an Betreute für Zahnbehandlungen, Therapien (auch zu Behandlungen in alternativer Medizin), Anschaffungen, Ferienfahrten oder Gruppenaktivitäten in Absprache mit der Einrichtung ausgezahlt. Bei Bedarf wurden Absprachen mit dem Freundeskreis über eine Kostenaufteilung getroffen.

Viele in Weckelweiler lebende Menschen haben keine Angehörigen mehr oder können nicht mit diesen die Sommerferien verbringen. Während früher die Einrichtung gegenüber den Kostenträgern hierfür Beträge in Ansatz bringen konnte, sind diese Zuschussmöglichkeiten entfallen. Die Stiftung fördert daher einzelne Maßnahmen, aber auch Gruppenfahrten. Auch die Teilnahme vieler Sportler an den Special Olympics wurde mit einem namhaften Betrag, insbesondere durch einen der Treuhandstifter, gefördert.